Diese Datenschutzerklärung gilt für die Online-Lernplattform „platform.e-mission.de“ (auch verfügbar unter „mitarbeiter-training.online“, „employee-training.online“ und „employee-training.eu“) und soll Ihnen verständlich, transparent und übersichtlich erläutern, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und weitere in diesem Zusammenhang relevante Informationen bereithalten. Ihre Persönlichkeitsrechte haben bei uns höchste Priorität und wir bemühen uns nach besten Kräften, diese Rechte zu schützen und zu gewährleisten.
Die von uns über unsere Lernplattform (im Folgenden als „Plattform“) bereitgestellten Dienste funktionieren nur, wenn wir bestimmte Daten über Sie erheben, speichern, übermitteln, löschen oder anderweitig verwenden. Der Begriff personenbezogene Daten meint alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, z. B. Name, Geburtsdatum, Adresse oder E-Mail-Adresse.
Bestimmte Dienste auf unserer Plattform werden von Drittanbietern bereitgestellt. Bei Nutzung dieser Dienste gelten dann ergänzend zu diesen Datenschutzhinweisen die Datenschutzinformationen der Drittanbieter. Möglicherweise benötigen diese Drittanbieter gemäß geltenden Datenschutzgesetzen Ihre Einwilligung, bevor Sie diese Dienste nutzen können.
Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 29.07.2021 aktualisiert.
Sollten Sie Verständnisfragen oder sonstige Rückfragen zum Datenschutz auf dieser Lernplattform haben, können Sie uns gerne unter dataprotection@e-mission.de kontaktieren.
Die e-Mission GmbH, Muthesiusstraße 6, 12163 Berlin (im Folgenden als „wir“ oder „e-Mission“ bezeichnet), ist Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“).
Je nach Einsatzbereich agiert e-Mission als Subunternehmer seiner Kunden im Sinne der DSGVO, um Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten anhand der Lernplattform für Nutzer im Namen seiner Kunden anbieten und personenbezogene Daten verarbeiten zu können.
Haben Sie Fragen zum Datenschutz bei e-Mission oder wollen Sie von Ihren Datenschutzrechten Gebrauch machen, können Sie jederzeit unser Datenschutzteam unter dataprotection@e-mission.de kontaktieren.
Sie haben je nach Situation im Einzelfall folgende Datenschutzrechte, zu deren Ausübung Sie uns jederzeit unter der in Ziff. 1 und 2 genannten Daten kontaktieren können:
Auskunft
Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten sowie Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und/oder Kopien dieser Daten zu verlangen. Dies schließt Auskünfte über den Zweck der Nutzung, die Kategorie der genutzten Daten, deren Empfänger und Zugriffsberechtigte sowie, falls möglich, die geplante Dauer der Datenspeicherung oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer, ein.
Berichtigung
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.
Widerspruchsrecht
Soweit die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erfolgt, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung dieser Daten einzulegen. Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Widerrufsrecht
Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Hierzu können Sie uns jederzeit unter den oben genannten Daten kontaktieren.
Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden. Außerdem sind wir verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
Beschwerderecht
Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Wir sammeln verschiedene Arten von personenbezogenen Daten für unterschiedliche Zwecke, einschließlich personenbezogener Daten, die Sie, wie im Folgenden ausführlich erläutert, als natürliche Person identifizieren oder identifizieren können.
Für das Hosting unsere Lernplattform nutzen wir die von Google angebotene Google Cloud (Google Cloud Platform) und den Cloud Softwaredienst Kubernetes Engine. Unsere ausgewählten Server befinden sich in der Region Frankfurt/Main, Deutschland. Die Google Cloud arbeitet jedoch nach dem Prinzip der Multi-Tenant-Umgebung, sodass auch Daten zwischen mehreren geografisch verteilten Rechenzentren repliziert werden können zum Schutze der Ausfallsicherheit der Datenzentren. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in anonymisierter Form in Drittstaaten außerhalb der EU ist laut Google somit möglich.
Informationen zu den abgeschlossenen Verträgen über die Datenverarbeitung von Google finden Sie hier: https://cloud.google.com/security/gdpr/resource-center/contracts-and-terms?hl=de und die Google Datenschutzhinweisen hier: https://cloud.google.com/security/privacy .
Beim Besuch der Plattform, ohne vorherige Registrierung, erheben wir bestimmte Informationen über Ihr Gerät, wie die IP-Adresse Ihres Geräts, die verweisende Website, welche Seiten Ihr Gerät besucht hat und wann Ihr Gerät unsere Plattform besucht hat. Die Daten werden erhoben, um die Sicherheit und Stabilität der Plattform zu gewährleisten und den Plattformbesuchern ein Höchstmaß an Qualität bereitstellen zu können.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Plattform Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter der Ziff. 4.7 dieser Datenschutzerklärung.
Damit Sie sich auf unserer Lernplattform registrieren können, verarbeiten wir personenbezogene Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen:
Zusätzlich müssen Sie für die Einrichtung eines Benutzerkontos ein selbstgewähltes Passwort angeben. Zusammen mit Ihrer E‑Mail-Adresse ermöglicht dies den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto. In Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihre gespeicherten Daten jederzeit einsehen und ändern.
Die Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verwendung dieser Daten ist für die Erfüllung des Vertrages zwischen Ihnen und uns unter Beachtung der geltenden AGB; oder um auf Ihren Antrag vor Abschluss des Vertrages vorvertragliche Maßnahmen durchzuführen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b der DSGVO. Nach Löschung Ihres Benutzerkontos werden Ihre Daten für die weitere Verwendung automatisch gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in die darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
Nach abgeschlossener Registrierung auf unserer Plattform, können Sie gewünschte Kurse kaufen und anschließend absolvieren. Für diesen Vorgang erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit dies zur Erfüllung und Abwicklung des Kaufes sowie zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6, Abs. 1 lit. b DSGVO und ist für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgt nicht. Ausgenommen hiervon sind lediglich unsere Dienstleistungspartner, die wir zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses benötigen oder Dienstleister derer wir uns im Rahmen einer Auftragsverarbeitung bedienen. Neben den in den jeweiligen Klauseln dieser Datenschutzerklärung benannten Empfängern sind dies beispielsweise Empfänger folgender Kategorien: Versanddienstleister, Zahlungsdienstleister, Diensteanbieter für die Bestellabwicklung, Webhoster und IT-Dienstleister. In allen Fällen beachten wir strikt die gesetzlichen Vorgaben. Der Umfang der Datenübermittlung beschränkt sich auf ein Mindestmaß.
Um den Zahlungsprozess durchzuführen, setzen wir den Dienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland („Stripe“) ein. Einen Online-Bezahldienst, über den Sie bargeldlos unsere Dienstleistungen bezahlen können. Die Datenübermittlung an Stripe bezweckt ausschließlich die Zahlungsabwicklung. Es werden u.a. folgende Daten verarbeitet:
Alle Stripe-Transaktionen unterliegen der Stripe-Datenschutzerklärung. Diese finden Sie unter: https://stripe.com/de/privacy .
Registrierte Benutzer haben die Möglichkeit, in ihrem Profil eine 2-Faktor-Authentifizierung einzurichten. Hierbei wir der „Google Authenticator" und als Alternative die „FreeOTP“ App genutzt, welche auf Ihrem Smartphone installiert
werden müssen.
Zusätzlich zu Ihrem Benutzernamen und Passwort wird dann ein vom Google Authenticator oder der FreeOTP App generierter sechs Zahlen langer Sicherheitscode benötigt, um sich auf unserer Plattform anmelden zu können. Der Sicherheitscode
wird alle 30 Sekunden geändert. Dies bietet hohe Sicherheit gegen Hacker, die sich versuchen anzumelden, auch wenn sie in den Besitz der richtigen Zugangsdaten gekommen sind.
Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google oder der FreeOTP App finden Sie unter:
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
und
https://freeotp.github.io/privacy.html
Wir verarbeiten personenbezogene Daten von unseren Kunden und Nutzern im Zusammenhang mit den Dienstleistungen (Kursangeboten), die wir Ihnen bereitstellen für die folgende Zwecke:
Wir verarbeiten Ihre persönlichen Daten in diesem Zusammenhang auf Grundlage des mit Ihnen bestehenden Vertrags gemäß Art. 6, Abs. 1 lit. b DSGVO oder unseres berechtigten Interesses an der Sicherheit (z. B. zur Verhinderung und Untersuchung betrügerischer Aktivitäten) gemäß Art. 6, Abs. 1 lit. f DSGVO. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Vertragsbeendung und Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht.
Um Ihnen anschauliche Kursinhalte zur Verfügung zu stellen, setzen wir vermehrt Videos für eine bessere Visualisierung der Inhalte ein. Zur Bereitstellung der Videos nutzen wir Plugins des Dienstleister Vimeo LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011 („Vimeo“), ein US-amerikanisches Videoportal.
Wenn Sie eine unserer mit Vimeo-Videos ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem erlangt Vimeo Ihre IP-Adresse. Wir haben Vimeo jedoch so eingestellt, dass Vimeo Ihre Nutzeraktivitäten nicht nachverfolgen und keine Cookies setzen wird.
Die Nutzung von Vimeo erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. A DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die Datenverarbeitung durch Vimeo umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb der EU und des EWRs, in diesem Falle in den USA. In den USA kann trotz Verpflichtung des Dienstleisters, das hohe europäische Datenschutzniveau nicht vollumfänglich garantiert werden. Sofern eine Datenübermittlung in das betroffene Land stattfindet, besteht ein Risiko, dass diese Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden könnten, ohne dass wirksame Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind.
Weitere Informationen zu Verarbeitung der Daten finden Sie bei Vimeo Inc. unter https://vimeo.com/privacy .
Während der Durchführung unserer Kurse und sonstigen Diensten bieten wir Ihnen die Möglichkeit persönliche Notizen zu den jeweiligen Kursinhalten unter „Notizen“ einzutragen. Diese Notizen sollen Sie bei Ihrem persönlichen Lernfortschritt unterstützen und sind gesondert verschlüsselt. Inhalte der Notizfelder sind nicht Bestandteil von Auswertungen auf unserer Lernplattform und werden unverzüglich nach Löschung der Benutzeraccounts gelöscht.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei Bereitstellung der Notizen-Funktionalitäten, ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6, Abs 1, lit. a DSGVO.
4.8 Hinterlassen von Rezensionen
Wenn Sie Rezensionen zu unseren Kursinhalten oder Referenten hinterlassen, verarbeiten wir die folgenden Daten, um Rezensionen auf der Plattform zu veröffentlichen:
Die Rechtsgrundlage für diese Erhebung und Verwendung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a der DSGVO.
Sie können Ihre Rezensionen jederzeit ändern oder löschen. Erhobene und zu diesem Zweck verarbeitete Daten werden so lange gespeichert, wie Sie ein Konto auf unserer Plattform besitzen – bei einer Löschung Ihres Kontos werden die Rezensionen anonymisiert gespeichert, sodass keine Rückverfolgung zu Ihrer Person stattfinden kann.
e-Mission setzt sich für die bestmögliche Funktion der Plattform ein und entwickelt diese stätig weiter. Wenn Sie die Plattform nutzen, sammelt e-Mission Informationen über die Nutzung der Plattform (beispielsweise Klicks auf der Plattform, Aufrufzeiten, gelesene Benachrichtigungen und Schulungsinhalte sowie andere Informationen abhängig vom jeweiligen Dienstleistungsangebot) mit dem Ziel, e-Mission die Entscheidung zu erleichtern, wie die Benutzeroberfläche und Funktionen der Plattform zu verbessern ist und Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis zur Verfügung stellen zu können.
Rechtsgrundlage für diese Erhebung und Verwendung ist unser berechtigtes Interesse, die Funktion unserer Plattform aufrechtzuerhalten und sie zu verbessern gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Soweit es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks ausreichend ist, arbeiten wir mit anonymisierten Daten und nicht mit personenbezogenen Daten.
e-Mission verarbeitet o.g. Daten zu diesem Zweck so lange, wie wir Ihr Benutzerkonto speichern. Nach Löschung des Benutzerkontos werden die Daten spätestens anonymisiert, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person durchzuführen sind.
Wir arbeiten dabei mit dem Dienstleister Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043 in den USA zusammen, durch die Nutzung von Google Analytics (siehe Ziff. 4.7.1), welchen wir jedoch nur nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO einsetzen.
Für die o.g. Zwecke setzen wir Google Analytics ein, um Ihre Nutzung der Lernplattform und Dienste besser zu verstehen. Google Analytics erhebt beispielsweise Daten darüber, wie oft Benutzer unsere Lernplattform besuchen, welche Seiten sie besuchen und welche Seiten sie zuvor genutzt haben. Google verwendet diese Daten, um die Nutzung der Plattform zu verfolgen und zu untersuchen, Berichte über Websitesaktivitäten zu erstellen und sie an andere Google-Dienste weiterzugeben. Gegebenenfalls verwendet Google die auf den Websites erhobenen Daten, um die Anzeigen des eigenen Werbenetzwerks zu kontextualisieren und zu personalisieren. Die Verwendung und Weitergabe von Informationen, die Google Analytics über Ihre Besuche auf den Websites erhebt, unterliegt den Nutzungsbedingungen für Google Analytics und der Datenschutzerklärung von Google:
https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/us/
Die Datenverarbeitung durch Google umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb der EU und des EWRs, in diesem Falle in den USA. In den USA kann trotz Verpflichtung des Dienstleisters, das hohe europäische Datenschutzniveau nicht vollumfänglich garantiert werden. Sofern eine Datenübermittlung in das betroffene Land stattfindet, besteht ein Risiko, dass diese Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden könnten, ohne dass wirksame Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind.
Betroffen von der Datenübermittlung außerhalb der EU und des EWRs ist Ihre IP-Adresse, jedoch in einer anonymisierten, verkürzten Form. Nur in Ausnahmefällen kann die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt werden. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP- Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Im Auftrag von e-Mission wird Google diese Informationen mithilfe eines Pseudonyms benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Webseiten-Interaktionen zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundenen Dienstleistungen gegenüber e-Mission zu erbringen.
Übersicht Google Analytics
Name | _ga |
Anbieter | Google Inc. |
Laufzeit | 24 Monate |
Zweck | Unterscheidung eindeutiger Besucher zur statistischen Analyse der Website-Nutzung |
Widerspruch gegen Datenerfassung
Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie in Ihren Datenschutzeinstellungen die Nutzung von Google Analytics unter „Tracking Dritter“ und „Personalisierte Inhalte“ nicht auswählen.
Google selbst ermöglicht die Deaktivierung von Google Analytics ebenfalls unter: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/?hl=de
In unserer Website ist der Tracking-Code von Lead Forensics enthalten. Lead Forensics verfolgt die Aktivitäten auf der Website und stellt EAO Informationen über die IP-Adresse des anfragenden Rechners zur Verfügung (diese Daten sind nicht anonymisiert), das Datum und die Dauer des Besuchs des Benutzers sowie die Webseiten, die der Benutzer besucht. Das Tool "Lead Forensics" entspricht dem aktuellen Datenschutzgesetz, da es nur Informationen zur Verfügung stellt, die im öffentlichen Bereich verfügbar sind. Das Lead Forensics-Tool verwendet IP-Tracking für die Identifizierung von Besuchern und nicht Cookies. Es ist nicht, und kann nicht, Informationen zur Verfügung stellen, wer die Website besucht hat. Es gibt Auskunft über das Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.leadforensics.com.
Wenn Sie sich im Rahmen des Registrierungsprozesses oder im Nachgang in Ihren Datenschutzeinstellungen dafür entschieden haben, die auf der Plattform angezeigten Inhalte (Kursangebote und Suchergebnisse) zu personalisieren, verarbeiten wir die folgenden Daten mit dem Zweck, Ihnen einen Feed entsprechend Ihren Präferenzen bereitzustellen:
Die Rechtsgrundlage für diese Erhebung und Verwendung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
e-Mission verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck so lange, wie wir Ihr Benutzer-Konto speichern und bis gesetzliche Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind.
Wenn Sie sich im Rahmen des Registrierungsprozesses oder im Nachgang in Ihren Datenschutzeinstellungen dafür entschieden haben, unseren Newsletters per E-Mail mit aktuellen Informationen zur Produkteinführung, interessanten Angeboten und aktuellen Aktionen von e-Mission zu abonnieren, bekommen sie die genannten Angebote und Werbung von uns. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir von Ihnen die angegebene E-Mailadresse, Benutzernamen und das Datum der Einwilligung.
Zum Newsletterversand nutzen wir den Dienstleister SendinBlue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin („SendinBlue“). SendinBlue ist ein Dienst, mit dem der Newsletterversand organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezug eingegebenen Daten s.o. werden auf den Servern von SendinBlue gespeichert. Unsere mit SendinBlue versandten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben und wie oft welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Bei allen Links in der E-Mail handelt es sich um sogenannte Tracking-Links, mit denen Ihre Klicks gezählt werden können.
Wenn Sie keine Analyse durch SendinBlue wollen, können Sie Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an dataprotection@e-mission.de oder durch Anklicken des Abmelde-Links am Ende des Newsletters widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Zur Einrichtung des Newsletters eingegebene Daten werden im Falle der Abmeldung bei uns und bei SendinBlue gelöscht. Sollten diese Daten für andere Zwecke und an anderer Stelle an uns übermittelt worden sein, verbleiben diese Daten weiterhin bei uns.
Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von SendinBlue unter: de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/.
Wir haben mit SendinBlue einen entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, in dem wir SendinBlue verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.
Eine weitere Möglichkeit, um Ihr Nutzungserlebnis bei der Verwendung unserer Plattform zu verbessern sind Online-Umfragen. Möglicherweise werden Sie zur Teilnahme an Umfragen eingeladen, aus denen wir Ihr Feedback verwenden. Aus diesem Grund verarbeiten wir die folgenden Daten auf freiwilliger Basis:
Rechtsgrundlage für die Einladung von Personen zur Teilnahme an Umfragen ist unser berechtigtes Interesse, Feedback von unseren Mitgliedern zu erhalten und dieses zur Verbesserung unserer Plattform zu verwenden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Falls Sie an einer Umfrage teilnehmen möchten, werden die oben genannten Informationen auf der Grundlage Ihrer Einwilligung erhoben gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Antworten auf unsere Fragen bleiben für 3 Monate gespeichert und werden anschließend anonymisiert, sodass die Antworten nicht mehr mit einer Person verknüpft werden können.
Um die Bedürfnisse unserer Nutzer zu verstehen und Ihr Erlebnis auf der Plattform zu verbessern, führen wir Interviews mit Ihnen durch. Aus diesem Grund verarbeiten wir die folgenden Daten:
Rechtsgrundlage für die Einladung von Personen zur Teilnahme an Interviews ist unser berechtigtes Interesse, Feedback von unseren Mitgliedern zu erhalten und dieses zur Verbesserung unserer Plattform zu verwenden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Falls Sie an einer Umfrage teilnehmen möchten, werden die oben genannten Informationen auf der Grundlage Ihrer Einwilligung erhoben gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a der DSGVO. Die Antworten auf unsere Fragen bleiben für 3 Monate gespeichert und werden anschließend anonymisiert, sodass die Antworten nicht mehr mit einer Person verknüpft werden können.
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als bereits genannten und den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
a) Zu sonstigen Zwecken
Wir werden nur Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergeben, wenn:
Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
Da wir unsere Dienste ständig weiterentwickeln, behalten wir uns das Recht vor, diese Datenschutzhinweise jederzeit unter Beachtung der geltenden rechtlichen Bestimmungen zu ändern. Änderungen werden umgehend auf dieser Seite veröffentlicht. Unabhängig davon sollten Sie diese Seite regelmäßig auf Aktualisierungen überprüfen.
Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend dem Stand der Technik, fortlaufend verbessert und angepasst. Es ist nicht auszuschließen, dass unverschlüsselt preisgegebene Daten von Dritten eingesehen werden können. Es wird darauf hingewiesen, dass hinsichtlich der Datenübertragung über das Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) keine sichere Übertragung gewährleistet ist. Empfindliche Daten sollten daher entweder gar nicht oder nur über eine sichere Verbindung (SSL) übertragen werden.
Diese Erklärung zum Datenschutz gilt für die Lernplattform von e-Mission. Wenn Sie die e-Mission-Lernplattform verlassen, wird empfohlen, die Datenschutzrichtlinie jeder Webseite, die personenbezogene Daten sammelt, sorgfältig zu lesen.